Ergebnis des ISO 9001 Konformitätschecks

Pranikov Gebäudereinigung
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Online-Qualitätshandbuch: So setzen wir die Anforderungen von ISO 9001 um
Gültig bis 31. März 2025

4.1. Interne und externe Themen

Unsere Liste strategisch wichtiger Themen
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Wir haben eine - den Anforderungen von ISO 9001 entsprechende - Liste strategisch wichtiger Themen identifiziert, die für uns und unsere Kunden relevant sind. Die wichtigsten Themen, mit denen wir uns auseinandersetzen, finden Sie hier.

Wir setzen uns mit Anforderungen und Wünschen unserer Kunden auseinander

Voll und ganz vorhanden

Wir beobachten neue technologische Entwicklungen

Voll und ganz vorhanden

Wir setzen uns für Nachhaltigkeit und Umweltschutz ein

Voll und ganz vorhanden

Qualifizierte Beschäftigte finden und an uns binden

Voll und ganz vorhanden

Die Optimierung unserer Prozesse und Abläufe ist ein wichtiges Thema

Voll und ganz vorhanden

Wir entwickeln unser Qualitätsmanagement immer weiter

Voll und ganz vorhanden

Die Einhaltung von Sicherheitsvorschriften ist als wichtiges Thema definiert

Voll und ganz vorhanden

4.2. Interessierte Parteien

Liste unserer Interessengruppen
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Die Analyse von Interessengruppen und ihrem Einfluss gehört zu den fundamentalen Voraussetzungen von ISO 9001. Wir haben eine Liste der für uns relevanten Interessengruppen erstellt. Unter 7.4. erfahren Sie, wie wir mit diesen Gruppen kommunizieren.

Unsere Bestandskunden sind uns sehr wichtig

Voll und ganz vorhanden

Potenzielle Neukunden zu überzeugen ist uns sehr wichtig

Voll und ganz vorhanden

Wir beachten die Interessen unserer Eigentümer/Inhaber

Voll und ganz vorhanden

Wir berücksichtigen die Interessen unserer Investoren

Voll und ganz vorhanden

Unsere Beschäftigten sind für uns eine sehr wichtige Interessengruppe

Voll und ganz vorhanden

Der Betriebsrat/die Arbeitnehmervertretung ist für uns eine sehr wichtige Interessengruppe

Voll und ganz vorhanden

Der Betriebsrat/die Arbeitnehmervertretung ist für uns eine sehr wichtige Interessengruppe

Voll und ganz vorhanden

Lieferanten, Dienstleister und Partner sind für uns eine sehr wichtige Interessengruppe

Voll und ganz vorhanden

Die Presse ist für uns eine sehr wichtige Interessengruppe

Voll und ganz vorhanden

Die lokale Öffentlichkeit ist für uns eine sehr wichtige Interessengruppe

Voll und ganz vorhanden

Behörden und Verwaltungen sind für uns eine sehr wichtige Interessengruppe

Voll und ganz vorhanden

Vereinigungen und Verbände (z. B. Branchenverbände) sind für uns eine sehr wichtige Einflussgruppe

Voll und ganz vorhanden

Nichtregierungsorganisationen (z. B. Umweltverbände) sind für uns eine sehr wichtige Einflussgruppe

Voll und ganz vorhanden

4.3. Anwendungsbereich

Der Anwendungsbereich unseres Qualitätsmanagements ist das gesamte Unternehmen
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Wir wenden ISO 9001 in unserem gesamten Unternehmen an. Dazu haben wir den sogenannten Anwendungsbereich festgelegt und dokumentiert - also den Bereich, für den wir die Vorgaben von ISO 9001 umsetzen möchten.

Anwendungsbereich festgelegt: Gesamte Organisation

Voll und ganz vorhanden

4.4. Unser Managementsystem

Wir haben die aufgeführten Prozesse unseres QM-Systems definiert
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Um eine höchstmögliche Zuverlässigkeit unserer Tätigkeiten gewährleisten zu können, haben wir für die wichtigsten Tätigkeiten in unserem Unternehmen klare Prozesse und Abläufe festgelegt.

Prozess zur Erstellung von Kundenangeboten vorhanden

Voll und ganz vorhanden

Prozess zum Auftragseingang ist definiert

Voll und ganz vorhanden

Ein Prozess zum Management von Kundenbeschwerden ist definiert

Voll und ganz vorhanden

Ein Prozess zur Einstellung von Beschäftigten wird aktuell erarbeitet

Teilweise vorhanden

Ein Prozess zur Erstellung von Rechnungen ist erstellt

Voll und ganz vorhanden

5.1. Führungsgrundsätze

Unsere Führungsleitlinien
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Wir haben alle Führungskräfte in unserem Unternehmen auf Grundsätze verpflichtet, die es uns ermöglichen, die strengen Anforderungen eines Qualitätsmanagements nach ISO 9001 zu erfüllen. An dieser Stelle lernen Sie die wichtigsten unserer Führungsleitlinien kennen.

Wir übernehmen persönliche Verantwortung für das Qualitätsmanagement

Voll und ganz vorhanden

Wir definieren Qualitätsziele und setzen uns für diese ein

Voll und ganz vorhanden

Wir setzen Qualitätsziele nachhaltig in konkrete Maßnahmen, Prozesse und Abläufe um

Voll und ganz vorhanden

Wir setzen uns aktiv dafür ein, unsere Leistungen jeden Tag zu verbessern

Voll und ganz vorhanden

Wir unterstützen unsere Beschäftigten wo immer wir können

Voll und ganz vorhanden

Wir entwickeln die Kompetenzen unserer Beschäftigten ständig weiter

Voll und ganz vorhanden

Wir sensibilisieren unsere Beschäftigten für Risiken - aber auch für Chancen, die sich daraus ergeben

Voll und ganz vorhanden

Damit unsere Qualität nicht nachlässt, kontrollieren wir die Ergebnisse unserer Arbeit

Voll und ganz vorhanden

Wir sorgen für die notwendigen Ressourcen, um exzellente Ergebnisse zu erzielen

Voll und ganz vorhanden

Wir setzen uns persönlich dafür ein, Kundenanforderungen genau zu verstehen und zuverlässig umsetzen

Voll und ganz vorhanden

Wir kommunizieren die hohen Ansprüche, die wir an uns selbst stellen

Voll und ganz vorhanden

Wir engagieren uns in außergewöhnlicher Form für eine hohe und ständig steigende Kundenzufriedenheit

Voll und ganz vorhanden

Wir stellen sicher, dass wir nach dem Prinzip der ehrbaren Kaufleute gesetzliche Anforderungen stets erfüllen

Voll und ganz vorhanden

Wir sensibilisieren alle Beschäftigten, diesen Grundsätzen zu folgen

Voll und ganz vorhanden

5.2. Qualitätsversprechen

Das Qualitätsversprechen unseres Unternehmens / unserer Organisation
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Wir verpflichten uns in unserem Unternehmen / unser Organisation zu höchster Qualität. Wir möchten die Erwartungen unserer Kunden nicht nur erfüllen, sondern wo immer möglich übertreffen. Dazu verpflichten wir uns, exzellente Leistungen zu erbringen, die Einhaltung dieses Anspruchs zu kontrollieren und uns durch kontinuierliche Verbesserung sowie fortwährende Innovation stetig weiterzuentwickeln.


Zur Qualität zählt, dass wir Anfragen, Angebote, Aufträge usw. korrekt, zügig und fristgemäß bearbeiten. Wir lassen uns daran messen, dass wir Termine einhalten, gegenüber unseren Mitbewerbern konkurrenzfähig bleiben, unser Know-how einbringen und stets daran arbeiten, die Kundenzufriedenheit zu erhöhen. Um dies zu erreichen, haben wir diese Qualitätspolitik festgelegt. Sie wird regelmäßig auf ihre Zweckmäßigkeit und Angemessenheit überprüft und bei Bedarf angepasst.

5.3. Rollen und Befugnisse

Wir haben Rollen, Verantwortlichkeiten und Befugnisse für das QM-System definiert
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Für die folgenden durch ISO 9001 festgelegten Themenbereiche haben wir Verantwortliche festgelegt.

Verantwortlich für die Einhaltung der Vorgaben von ISO 9001 ist die oberste Leitung

Voll und ganz vorhanden

Verantwortlich für die Ergebnisse von Abläufen und Prozessen sind die Verantwortlichen der Fachbereiche

Voll und ganz vorhanden

Verantwortlich für die Ergebnisse unseres Qualitätsmanagements ist die oberste Leitung

Voll und ganz vorhanden

Verantwortlich für die Sicherstellung einer hohen Kundenorientierung sind die Verantwortlichen der Fachbereiche

Voll und ganz vorhanden

6.1. Chancen und Risiken

So setzen wir uns mit Chancen und Risiken auseinander
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Wir setzen uns intensiv mit Risiken und Chancen auseinander. In unserer Arbeit sorgen wir dafür, dass wir unerwünschte Auswirkungen unseres Handelns vermindern bzw. verringern, Chancen - als Kehrseite von Risiken - betrachten sowie Maßnahmen zur Risikominderung erarbeiten und umsetzen. Die Maßnahmen zum Umgang mit Risiken und Chancen finden Sie in dieser Liste.

Wir führen regelmäßige vorbeugende Risikoanalysen durch

Voll und ganz vorhanden

Bei entsprechenden Anlässen wägen wir potenzielle Risiken sorgfältig gegen die Chancen ab

Voll und ganz vorhanden

Wir nutzen Checklisten und andere Methoden, um offensichtliche Risiken zu vermeiden oder zu vermindern

Voll und ganz vorhanden

Wir haben Anweisungen formuliert sowie Anleitungen, wie Risiken zu vermeiden sind

Voll und ganz vorhanden

Wir schulen unsere Beschäftigten in Sicherheitsvorkehrungen, mit denen wir Risiken vermeiden

Voll und ganz vorhanden

Wir überprüfen, ob Maßnahmen zur Risikominderung / -vermeidung die erwünschte Wirkung erzielen.

Voll und ganz vorhanden

6.2. Qualitätsziele

Das sind unsere Qualitätsziele
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Wir haben aus den Themen, die wir verfolgen (siehe 4.1) Ziele abgeleitet und dokumentiert. Einen Auszug unserer Ziele finden Sie hier.

Wir möchten die Anforderungen und Wünsche unserer Kunden übertreffen

Voll und ganz vorhanden

Wir wollen unsere Leistungen durch den Einsatz neuer Technologien verbessern

Voll und ganz vorhanden

Wir verfolgen das Ziel, ein nachhaltiges, umweltschonendes und klimafreundliches Unternehmen zu sein

Voll und ganz vorhanden

Wir möchten ein attraktiver Arbeitgeber für begehrte Fachkräfte sein und bleiben

Voll und ganz vorhanden

Unser Ziel: In unseren Prozessen und Abläufen noch schlanker und effizienter werden

Voll und ganz vorhanden

Wir haben die kontinuierliche Weiterentwicklung unseres Qualitätsmanagements als Ziel definiert

Voll und ganz vorhanden

Wir verfolgen das Ziel der maximalen Sicherheit im Unternehmen und bei unseren Angeboten

Voll und ganz vorhanden

6.3. Änderungen

So managen wir Veränderungen
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Wir haben den Anspruch an uns selbst, uns fortwährend zu verändern. Damit passen wir uns neuen Marktbedingungen und neuen Kundenanforderungen an. Diese Veränderungen managen wir professionell nach den Vorgaben von ISO 9001.

Wir definieren die Ziele, die wir durch Veränderungen erreichen wollen

Voll und ganz vorhanden

Wir gehen überlegt und strukturiert vor

Voll und ganz vorhanden

Wir analysieren die Auswirkungen, die Veränderungen haben

Voll und ganz vorhanden

Wir weisen Verantwortlichkeiten für die Veränderungen zu

Voll und ganz vorhanden

Wir stellen die notwendigen Ressourcen für Änderungen zur Verfügung

Voll und ganz vorhanden

Nach erfolgten Veränderungen schulen wir unsere Beschäftigten

Voll und ganz vorhanden

Falls erforderlich informieren wir Kunden über Veränderungen

Voll und ganz vorhanden

7.1. Ressourcen

Die Grundsätze unserer Personal- und Materialplanung
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Damit wir Zusagen gegenüber Kunden einhalten und kontinuierlich eine hohe Qualität gewährleisten können, planen wir unsere Ressourcen in der hier aufgeführten Art und Weise.

Wir planen Personal und Ressourcen über Dienst- und Materialpläne

Voll und ganz vorhanden

Wir haben Personal und Ressourcen festgelegt, um unsere Qualitätsziele zu erreichen

Voll und ganz vorhanden

Wir planen Personal und Ressourcen für das Änderungsmanagement ein

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Wir haben feste personelle und materielle Ressourcen für die Erfolgsmessung und -überwachung eingeplant

Voll und ganz vorhanden

7.1. Ressourcen

So managen wir das Wissen unserer Organisation
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Wissen ist ein zentraler Baustein für unseren Erfolg und unsere hohe Qualität. Durch die folgenden Maßnahmen stellen wir sicher, dass wir Wissen identifizieren, zur Verfügung stellen und kontinuierlich weiter entwickeln.

Wir analysieren das erforderliche Wissen für alle Prozesse und Abläufe

Voll und ganz vorhanden

In Workshops und Meetings hinterfragen wir systematisch, welches Wissen wir aufbauen müssen

Voll und ganz vorhanden

Wir werten abgeschlossene Projekte und Aufträge aus

Voll und ganz vorhanden

Wir bewerten Wissen systematisch nach Nutzen und Relevanz

Voll und ganz vorhanden

Wir vermitteln Wissen durch Arbeitsanweisungen und Anleitungen

Voll und ganz vorhanden

Um reibungslose Abläufe zu gewährleisten, stellen wir unseren Beschäftigten Checklisten zur Verfügung

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Wo Gefährdungen existieren, liegen Sicherheitshinweise aus

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7.2. Kompetenz

So stellen wir die Kompetenzen unserer Beschäftigten sicher
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Die Kompetenz unserer Beschäftigten ist der Schlüssel zu hoher Qualität. Wir stellen die Kompetenzen durch folgende Maßnahmen sicher.

Wir achten bei der Einstellung neuer Beschäftigter darauf, dass diese genügend ausgebildet sind

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Neue Beschäftigte durchlaufen ein Einarbeitungsprogramm

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Bei fehlenden Kompetenzen bilden wir unsere Beschäftigten weiter

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7.3. Bewusstsein

Mit diesen Maßnahmen schaffen wir das Bewusstsein für Kundenorientierung und Qualität
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Damit sich unsere Beschäftigten über das normale Maß hinaus für Kundenorientierung und Qualität einsetzen, haben wir die folgenden Maßnahmen definiert.

Kundenorientierung und Qualität sind Themen unserer internen Kommunikation

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In Mitarbeitergesprächen und -beurteilungen legen wir den Fokus auf Kundenorientierung und Qualität

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Unsere Anreizsysteme sind darauf ausgerichtet, Kundenorientierung und Qualität zu fördern

Voll und ganz vorhanden

Wir sanktionieren Verhalten, das Kundenorientierung und Qualität zuwiderläuft

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7.4. Kommunikation

Unsere Kommunikationsstrategie
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Wir haben ein Vorgehen zur Kommunikation mit den für uns wichtigsten Interessengruppen (siehe 4.2) festgelegt. Die Eckpunkte dieser Strategie umfassen die folgenden von uns definierten Maßnahmen.

Anlassbezogene Informationen über Newsletter

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Regelmäßige Veröffentlichungen in Social Media Portalen

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Regelmäßige Informationen über Pressemitteilungen

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Regelmäßige Informationen auf unserer Webseite

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Persönliche Kommunikation und Information

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Wir nehmen anlassbezogen an Events und Veranstaltungen teil

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7.5. Dokumentierte Information

So erfüllen wir die Anforderungen an die Dokumentation
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Eine der grundlegenden Philosophien von ISO 9001 lautet: Die wichtigsten Grundlagen (Prozessbeschreibungen, Arbeitsanweisungen etc.) müssen in dokumentierter Form (sogenannte »Dokumentierte Information«) verfügbar sein. Die Anforderungen erfüllen wir in dem hier angegebenen Umfang.

Dokumentation liegt in geeigneter Form vor

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Dokumente sind gekennzeichnet und eindeutig beschrieben

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Dokumentierte Informationen werden Beschäftigten zugänglich gemacht

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Dokumente sind vor Verlust und unsachgemäßem Gebrauch geschützt

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Wichtige Dokumente werden vor der Veröffentlichung freigegeben

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Es existieren Versionskontrollen für Dokumente

Voll und ganz vorhanden

Nicht mehr gültige Dokumente werden archiviert

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8.1. Betriebliche Planung

So erfüllen wir die Anforderungen an die betriebliche Planung und Steuerung
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Unsere Kunden und Kundinnen können von uns Zuverlässigkeit erwarten. Um diese sicherzustellen, setzen wir die Anforderungen aus Kapitel 8.1 durch die folgenden Maßnahmen um.

Wir achten auf die Einhaltung der wichtigsten Prozesse und Abläufe

Voll und ganz vorhanden

Durch Anweisungen und Vorgaben haben wir geregelt, wie die wichtigsten Tätigkeiten erfolgreich durchgeführt werden

Voll und ganz vorhanden

Entscheidungen durch Beschäftigte werden auf Basis von Vorgaben und Kriterien gefällt

Voll und ganz vorhanden

Wenn wir Produkte oder Dienstleistungen anderer annehmen, achten wir darauf, dass diese fehlerfrei sind

Voll und ganz vorhanden

Die wichtigsten Grundlagen (Prozessbeschreibungen, Arbeitsanweisungen etc.) sind dokumentiert

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8.2. Anforderungen Produkte / Dienstleistungen

So erfüllen wir die Normanforderungen an Produkte und Dienstleistungen
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Wir kommunizieren unseren Kundinnen und Kunden gegenüber alle nachfolgend aufgeführten Informationen, die im Zusammenhang mit einem Auftrag wichtig sind.

Wir beschreiben unsere Produkte und Dienstleistungen und kommunizieren dies unseren Kunden

Voll und ganz vorhanden

Wir haben Geschäfts- und Angebotsbedingungen erstellt und kommuniziert

Voll und ganz vorhanden

Wir bieten unseren Kunden vielfältige Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme und zum Feedback

Voll und ganz vorhanden

Wir kommunizieren unseren Kunden, wie und unter welchen Bedingungen Sonderwünsche möglich sind

Voll und ganz vorhanden

Wir kommunizieren unseren Kunden, wie wir mit Änderungen nach Auftragserteilung umgehen

Voll und ganz vorhanden

Wir halten nicht ausgesprochene Kundenanforderungen selbstverständlich ein

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8.3. Entwicklung

Wir haben keine Entwicklung - Normpunkt für uns nicht relevant
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Da wir keine aktive Entwicklung betreiben, ist dieses Normkapitel für uns nicht relevant.

8.4. Steuerung Externer

Unsere Zusammenarbeit mit Lieferanten, Subunternehmern und Dienstleistern
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Für unsere Arbeit nutzen wir Lieferanten, Subunternehmer und/oder Dienstleister. Um sicherzustellen, dass diese das gleiche Qualitätsversprechen wie wir erfüllen, habe wir folgende Anforderungen an die Auswahl und die Zusammenarbeit definiert.

Zuverlässigkeit/Einhaltung von Absprachen

Voll und ganz vorhanden

Pünktlichkeit ist für uns ein entscheidendes Auswahlkriterium

Voll und ganz vorhanden

Eine niedrige Fehlerrate ist uns sehr wichtig

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Lieferanten/Dienstleister müssen gesetzliche Bestimmungen einhalten

Voll und ganz vorhanden

Wir erwarten von unseren Lieferanten/Dienstleistern ein faires Preis-Leistungs-Verhältnis

Voll und ganz vorhanden

Wir erwarten von unseren Lieferanten/Dienstleistern eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe

Voll und ganz vorhanden

Unsere Lieferanten/Dienstleistern müssen die Grundsätze eines Qualitätsmanagements etablieren

Voll und ganz vorhanden

Wir erwarten eine Verpflichtung zu Nachhaltigkeit und Umweltschutz

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Wir erwarten eine Verpflichtung zur Beachtung sozialer Standards

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8.5. Produktion / Dienstleistungserbringung

So setzen wir unsere internen Vorgaben in der Produktion bzw. der Erbringung von Dienstleistungen um
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ISO 9001 stellt in Kapitel 8.5 strenge Anforderungen an die Produktion und die Erbringung von Dienstleistungen. Damit soll sichergestellt werden, dass interne Vorgaben nicht nur theoretisch existieren, sondern auch praktisch umgesetzt werden. Diese Anforderungen erfüllen wir.

Tätigkeiten und Arbeitsergebnisse werden kontrolliert

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Wir sichern Arbeitsergebnisse vor Beschädigungen, Verschmutzung, ungewollten Veränderungen etc.

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Wir haben Maßnahmen zur Verhinderung von menschlichen Fehlern etabliert

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Wir haben festgelegt, welche Tätigkeiten im Zusammenhang mit Auslieferungen ausgeführt werden sollen

Voll und ganz vorhanden

Wir berücksichtigen Kundenanforderungen und Rückmeldungen bei der Lieferung

Voll und ganz vorhanden

Wir stellen eine Gewährleistung bei Mängeln sicher

Voll und ganz vorhanden

Wir berücksichtigen Kundenanforderungen und Rückmeldungen bei der Lieferung

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8.6. Freigabe Produkte / Dienstleistungen

Eine Freigabe von Produkten/Dienstleistungen ist nicht erforderlich
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ISO 9001 fordert in Kapitel 8.6, dass Unternehmen und Organisationen Freigabeprozesse für Dienstleistungen und Produkte definieren. Es gibt jedoch Fälle, in denen dies nicht relevant ist. Unser Tätigkeitsfeld gehört dazu, die Anforderungen sind nicht relevant.

8.7. Nichtkonforme Ereignisse

Unser Vorgehen beim Umgang mit Qualitätsmängeln und Fehlern
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Trotz größter Sorgfalt kann nicht ausgeschlossen werden, dass es zu Fehlern oder Qualitätsmängeln kommt. Für diesen Fall haben wir - in Übereinstimmung mit den Anforderungen von ISO 9001 - das folgende, für alle Beschäftigten verbindliche, Vorgehen entwickelt.

1. Fehler und Qualitätsmängel werden behoben

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5. Wenn notwendig fragen wir Kunden, ob sie unsere Leistung trotz Qualitätsmängeln akzeptieren

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6. Wir erstellen eine genaue Fehlerbeschreibung

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8. Wir benennen verantwortliche Personen für die Freigabe

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9.1. Überwachung / Messung

Unsere Maßnahmen, um Feedback zu erhalten und Kundenbedürfnisse zu erfahren
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Die Kundenzufriedenheit ist der zentrale Gradmesser für unseren Erfolg. Durch die folgenden Maßnahmen sorgen wir dafür, dass wir regelmäßige Feedbacks zu unseren Leistungen erhalten und neue Bedürfnisse erfahren.

Direkt nach Erbringung unserer Leistung holen wir Feedback ein

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Wir führen regelmäßige Kundeninterviews durch

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Wir besuchen regelmäßig unsere Kunden, um ein besseres Verständnis ihrer Arbeit zu gewinnen

Voll und ganz vorhanden

Wir veranstalten Workshops/Events, um unsere Kunden besser kennenzulernen

Voll und ganz vorhanden

Wir werten das Feedback unseres Vertriebs aus

Voll und ganz vorhanden

Wir analysieren Feedback und Kritik im Internet

Voll und ganz vorhanden

Bei bestimmten Anlässsen messen wir die Zufriedenheit unserer Kunden durch Fragebögen

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Wir nutzen regelmäßig unterschiedliche Methoden der professionellen Marktforschung

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9.1. Überwachung / Messung

So überwachen und messen wir unsere eigenen Leistungen
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Kapitel 9.1 fordert, dass Unternehmen und Organisationen ihre eigenen Leistungen kontinuierlich messen, bewerten und analysieren müssen. Diese Vorgabe erfüllen wir durch die nachfolgend aufgeführten Maßnahmen.

Wir kontrollieren, ob wir unsere Ziele erreichen

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Wir haben für die wichtigsten Abläufe Kennzahlen definiert

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Wir messen die Einhaltung von Richtlinien und Vorgaben

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Wir messen und dokumentieren Arbeitszeiten

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Wir werten Kennzahlen und Ergebnisse regelmäßig aus und leiten daraus Maßnahmen ab

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9.2. Internes Audit

Durch ein internes Kontroll- und Auditprogramm gewährleisten wir eine hohe Zuverlässigkeit
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Kapitel 9.2 fordert, dass Unternehmen und Organisationen durch interne Audits regelmäßig überprüfen, ob sie die Anforderungen der Norm erfüllen. Diese Anforderung erfüllen wir. Hier finden Sie einen Auszug aus unserem internen Auditprogramm. Alle Audits finden mindestens halbjährlich statt.

Wir überprüfen regelmäßig, inwieweit interne Regeln und Vorgaben eingehalten werden

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Wir überprüfen regelmäßig, inwieweit Maßnahmen zur Risikoprävention wirksam umgesetzt werden

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Wir führen regelmäßig Gefährdungsbeurteilungen zur Arbeitssicherheit durch

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Wir kontrollieren die Einhaltung von Normen und Gesetzen in unseren Abläufen

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Wir kontrollieren die Einhaltung des Ablaufs bzw. der Richtlinien zur Auftragsannahme

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Wir überprüfen die Einhaltung aller vorgeschriebenen Schritte bei der Auftragsabwicklung

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Wir überprüfen den Umgang mit Waren (selbst hergestellt oder Eigentum anderer)

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Wir überprüfen die Wartung von Anlagen, Maschinen und Fahrzeugen

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Wir kontrollieren, ob Qualitätskontrollen bei eingehenden Waren ordnungsgemäß durchgeführt wurden

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Wir kontrollieren, ob die Vorgaben für unseren Produktionsprozess eingehalten werden

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Wir kontrollieren, ob Abnahme- und Genehmigungsprozesse eingehalten werden

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Wir überprüfen die Daten- und Informationssicherheit

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Wir kontrollieren die Einhaltung von Vorgaben zum Umweltschutz

Voll und ganz vorhanden

Wir führen regelmäßig eine Gesamtkontrolle des Qualitätsmanagements durch

Voll und ganz vorhanden


Umsetzen
 

Bereits
umgesetzt

Nicht
relevant

9.3. Managementbewertung

So erfüllen wir die Anforderungen an die Managementbewertung
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ISO 9001 fordert in Kapitel 9.3, dass das Management regelmäßig Leistungen und Ergebnisse überprüft, dabei Chancen für Verbesserungen diskutiert und diese umsetzt. Wir erfüllen diese Anforderungen. In dieser Übersicht sehen Sie die Agenda, nach der wir unsere Managementbewertung durchführen.

1. Wir überprüfen, ob es Veränderungen bei internen und externen Themen gibt, die unser Managementsystem betreffen

Voll und ganz vorhanden

2. Wir kontrollieren, ob wir Maßnahmen aus früheren Managementbewertungen erfolgreich umgesetzt haben

Voll und ganz vorhanden

3. Wir überprüfen, ob es Rückmeldungen von relevanten Interessengruppen gibt

Voll und ganz vorhanden

4. Wir evaluieren, ob wir unsere Ziele erreicht haben

Voll und ganz vorhanden

5. Wir analysieren die Leistungen und die Ergebnisse unserer Geschäftsprozesse

Voll und ganz vorhanden

6. Wir überprüfen, ob wir Vorgaben für unsere Produkte und Dienstleistungen weiterhin einhalten

Voll und ganz vorhanden

7. Wir hinterfragen, ob unsere Messmittel und -methoden zur Beurteilung der Qualität ausreichend sind

Voll und ganz vorhanden

8. Wir besprechen die Ergebnisse unserer Audits

Voll und ganz vorhanden

9. Wir analysieren, ob die Zufriedenheit von Kundinnen und Kunden unseren Zielen entspricht

Voll und ganz vorhanden

10. Wir hinterfragen die Angemessenheit von Ressourcen

Voll und ganz vorhanden

11. Wir diskutieren unseren Umgang mit Risiken und Chancen

Voll und ganz vorhanden

12. Wir besprechen die Ergebnisse von Lieferantenbewertungen

Voll und ganz vorhanden

13. Wir suchen aktiv nach Möglichkeiten zur Verbesserung

Voll und ganz vorhanden

14. Die Ergebnisse unserer Managementbewertung werden dokumentiert

Voll und ganz vorhanden

10.1. Allgemeines

Unsere Strategie der ständigen Verbesserung
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Was heute eine Spitzenleistung ist, ist morgen nur noch Mittelmaß. Dieses Grundsatzes sind wir uns sehr bewusst. Als Unternehmen verfolgen wir die Strategie, uns ständig zu verbessern. In dieser Liste lernen Sie unsere wichtigsten Handlungsfelder für die Verbesserung kennen.

Wir optimieren Produkte und Dienstleistungen regelmäßig

Voll und ganz vorhanden

Wir optimieren unsere internen Prozesse und Abläufe regelmäßig

Voll und ganz vorhanden

Wir optimieren unsere Arbeitsmodelle und Formen der Zusammenarbeit

Voll und ganz vorhanden

Wir verbessern unsere Kostenstruktur stetig

Voll und ganz vorhanden

Wir verbessern die Sicherheit rund um unsere Produkte, Dienstleistungen und Prozesse

Voll und ganz vorhanden

Die kontinuierliche Verbesserung der Informationssicherheit ist uns sehr wichtig

Voll und ganz vorhanden

Wir verbessern unseren ökologischen Fußabdruck und unsere Energiebilanz

Voll und ganz vorhanden

Wir verbessern unsere Fähigkeit, Kundenbedürfnisse und -erwartungen von morgen zu erkennen

Voll und ganz vorhanden

Wir verbessern unser Qualitätsmanagementsystem kontinuierlich

Voll und ganz vorhanden

10.2. Korrekturmaßnahmen

So lernen wir aus Fehlern
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Unsere Philosophie: Fehler dürfen sich nicht wiederholen. Im Gegenteil: Sie sind ein Ansporn, um sich selbst zu verbessern. Im Rahmen unserer kontinuierlichen Verbesserung haben wir eine Fehlerkultur und ein Vorgehen entwickelt, um aus Fehlern zu lernen und unsere Leistungen zu verbessern.

Wir analysieren die Ursachen von Qualitätsmängeln und Fehlern

Voll und ganz vorhanden

Wir entwickeln Maßnahmen, damit sich Fehler nicht wiederholen

Voll und ganz vorhanden

Wir überprüfen, ob diese Maßnahmen Wirkung zeigen

Voll und ganz vorhanden

Falls notwendig, aktualisieren wir interne Vorgaben, Arbeitsanweisungen und Prozessbeschreibungen

Voll und ganz vorhanden

10.3. Fortlaufende Verbesserung

Wir optimieren unser Qualitätsmanagement durch fortlaufende Verbesserung
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Unser Ziel ist es, täglich besser zu werden. Deshalb setzen wir die Anforderungen von ISO 9001 Kapitel 10.3 in die Praxis um. Unser Qualitätsmanagementsystem wird durch fortlaufende Verbesserung und neue Ideen ständig optimiert.