Ergebnis Ihres ISO 9001 Konformitätschecks

Zauberhand - Die Softwareschmiede GmbH
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Online-Qualitätshandbuch: So setzen wir die Anforderungen von ISO 9001 um
Gültig bis 04. Januar 2023

Verstehen der Organisation
ISO 9001 Kapitel 4.1

Unsere Liste strategisch wichtiger Themen
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Wir haben eine - den Anforderungen von ISO 9001 entsprechende - Liste strategisch wichtiger Themen identifiziert, die für uns und unsere Kunden relevant sind. Die wichtigsten Themen, mit denen wir uns auseinandersetzen, finden Sie hier.

Wir setzen uns mit Anforderungen und Wünschen unserer Kunden auseinander

Anforderung erfüllt

Wir beobachten neue technologische Entwicklungen

Anforderung erfüllt

Wir setzen uns für Nachhaltigkeit und Umweltschutz ein

Anforderung erfüllt

Wir verfolgen Entwicklungen und Trends unserer Branche

Anforderung erfüllt

Die Optimierung unserer Prozesse und Abläufe ist ein wichtiges Thema

Anforderung erfüllt

Wir entwickeln unser Qualitätsmanagement immer weiter

Anforderung erfüllt

Die Einhaltung von Sicherheitsvorschriften ist als wichtiges Thema definiert

Anforderung erfüllt

Wir setzen uns mit Digitalisierung und Innovation auseinander

Anforderung erfüllt

Ausbildung und Qualifizierung unserer Beschäftigter

Anforderung erfüllt

Sicherheit von Daten und IT

Anforderung erfüllt

Interessierte Parteien
ISO 9001 Kapitel 4.2

Liste unserer Interessengruppen
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Die Analyse von Interessengruppen und ihrem Einfluss gehört zu den fundamentalen Voraussetzungen von ISO 9001. Wir haben eine Liste der für uns relevanten Interessengruppen erstellt. Unter 7.4. erfahren Sie, wie wir mit diesen Gruppen kommunizieren.

Unsere Bestandskunden sind uns sehr wichtig

Anforderung erfüllt

Potenzielle Neukunden zu überzeugen ist uns sehr wichtig

Anforderung erfüllt

Wir beachten die Interessen unserer Eigentümer/Inhaber

Anforderung erfüllt

Unsere Beschäftigten sind für uns eine wichtige Interessengruppe

Anforderung erfüllt

Anwendungsbereich
ISO 9001 Kapitel 4.3

Der Anwendungsbereich unseres Qualitätsmanagements ist das gesamte Unternehmen
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Wir wenden ISO 9001 in unserem gesamten Unternehmen an. Dazu haben wir den sogenannten Anwendungsbereich festgelegt und dokumentiert - also den Bereich, für den wir die Vorgaben von ISO 9001 umsetzen möchten.

Anwendungsbereich festgelegt: Gesamte Organisation

Anforderung erfüllt

QM System
ISO 9001 Kapitel 4.4

Wir haben die aufgeführten Prozesse unseres QM-Systems definiert
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Um eine höchstmögliche Zuverlässigkeit unserer Tätigkeiten gewährleisten zu können, haben wir für die wichtigsten Tätigkeiten in unserem Unternehmen klare Prozesse und Abläufe festgelegt.

Prozess zur Erstellung von Kundenangeboten vorhanden

Anforderung erfüllt

Prozess zum Auftragseingang ist definiert

Anforderung erfüllt

Ein Prozess zur Auftragsdurchführung ist definiert

Anforderung erfüllt

Ein Prozess zum Management von Kundenbeschwerden ist definiert

Anforderung erfüllt

Ein Prozess zur Wartung von Geräten und Anlagen bei Kunden ist definiert

Anforderung erfüllt

Ein Prozess zur Einstellung von Beschäftigten ist definiert

Anforderung erfüllt

Ein Prozess zur Erstellung von Rechnungen ist erstellt

Anforderung erfüllt

Führung und Verpflichtung
ISO 9001 Kapitel 5.1

Unsere Führungsleitlinien
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Wir haben alle Führungskräfte in unserem Unternehmen auf Grundsätze verpflichtet, die es uns ermöglichen, die strengen Anforderungen eines Qualitätsmanagements nach ISO 9001 zu erfüllen. An dieser Stelle lernen Sie die wichtigsten unserer Führungsleitlinien kennen.

Wir übernehmen persönliche Verantwortung für das Qualitätsmanagement

Anforderung erfüllt

Wir definieren Qualitätsziele und setzen uns für diese ein

Anforderung erfüllt

Wir setzen Qualitätsziele nachhaltig in konkrete Maßnahmen, Prozesse und Abläufe um

Anforderung erfüllt

Wir setzen uns aktiv dafür ein, unsere Leistungen jeden Tag zu verbessern

Anforderung erfüllt

Wir unterstützen unsere Beschäftigten wo immer wir können

Anforderung erfüllt

Wir entwickeln die Kompetenzen unserer Beschäftigten ständig weiter

Anforderung erfüllt

Wir sensibilisieren unsere Beschäftigten für Risiken - aber auch für Chancen, die sich daraus ergeben

Anforderung erfüllt

Damit unsere Qualität nicht nachlässt, kontrollieren wir die Ergebnisse unserer Arbeit

Anforderung erfüllt

Wir sorgen für die notwendigen Ressourcen, um exzellente Ergebnisse zu erzielen

Anforderung erfüllt

Wir setzen uns persönlich dafür ein, Kundenanforderungen genau zu verstehen und zuverlässig umsetzen

Anforderung erfüllt

Wir kommunizieren die hohen Ansprüche, die wir an uns selbst stellen

Anforderung erfüllt

Wir engagieren uns in außergewöhnlicher Form für eine hohe und ständig steigende Kundenzufriedenheit

Anforderung erfüllt

Wir stellen sicher, dass wir nach dem Prinzip der ehrbaren Kaufleute gesetzliche Anforderungen stets erfüllen

Anforderung erfüllt

Wir sensibilisieren alle Beschäftigten, diesen Grundsätzen zu folgen

Anforderung erfüllt

Qualitätspolitik
ISO 9001 Kapitel 5.2

Das Qualitätsversprechen unseres Unternehmens / unserer Organisation
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Wir verpflichten uns in unserem Unternehmen / unser Organisation zu höchster Qualität. Wir möchten die Erwartungen unserer Kunden nicht nur erfüllen, sondern wo immer möglich übertreffen. Dazu verpflichten wir uns, exzellente Leistungen zu erbringen, die Einhaltung dieses Anspruchs zu kontrollieren und uns durch kontinuierliche Verbesserung sowie fortwährende Innovation stetig weiterzuentwickeln.


Zur Qualität zählt, dass wir Anfragen, Angebote, Aufträge usw. korrekt, zügig und fristgemäß bearbeiten. Wir lassen uns daran messen, dass wir Termine einhalten, gegenüber unseren Mitbewerbern konkurrenzfähig bleiben, unser Know-how einbringen und stets daran arbeiten, die Kundenzufriedenheit zu erhöhen. Um dies zu erreichen, haben wir diese Qualitätspolitik festgelegt. Sie wird regelmäßig auf ihre Zweckmäßigkeit und Angemessenheit überprüft und bei Bedarf angepasst.

Rollen und Verantwortlichkeiten
ISO 9001 Kapitel 5.3

Wir haben Rollen, Verantwortlichkeiten und Befugnisse für das QM-System definiert
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Für die folgenden durch ISO 9001 festgelegten Themenbereiche haben wir Verantwortliche festgelegt.

Verantwortlich für die Einhaltung der Vorgaben von ISO 9001 ist die oberste Leitung

Anforderung erfüllt

Verantwortlich für die Ergebnisse von Abläufen und Prozessen ist die oberste Leitung

Anforderung erfüllt

Verantwortlich für die Ergebnisse unseres Qualitätsmanagements ist die oberste Leitung

Anforderung erfüllt

Verantwortlich für die Sicherstellung einer hohen Kundenorientierung ist die oberste Leitung

Anforderung erfüllt

Risiken und Chancen
ISO 9001 Kapitel 6.1

So setzen wir uns mit Chancen und Risiken auseinander
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Wir setzen uns intensiv mit Risiken und Chancen auseinander. In unserer Arbeit sorgen wir dafür, dass wir unerwünschte Auswirkungen unseres Handelns vermindern bzw. verringern, Chancen - als Kehrseite von Risiken - betrachten sowie Maßnahmen zur Risikominderung erarbeiten und umsetzen. Die Maßnahmen zum Umgang mit Risiken und Chancen finden Sie in dieser Liste.

Wir führen regelmäßige vorbeugende Risikoanalysen durch

Anforderung erfüllt

Bei entsprechenden Anlässen wägen wir potenzielle Risiken sorgfältig gegen die Chancen ab

Anforderung erfüllt

Bei entsprechenden Anlässen nutzen wir Checklisten und andere Methoden, um offensichtliche Risiken zu vermeiden oder zu vermindern

Anforderung erfüllt

Wo es notwendig ist, haben wir Anweisungen formuliert sowie Anleitungen, um Risiken zu vermeiden

Anforderung erfüllt

Wir schulen unsere Beschäftigten anlassbezogen in Sicherheitsvorkehrungen, mit denen wir Risiken vermeiden

Anforderung erfüllt

Wir überprüfen anlassbezogen, ob Maßnahmen zur Risikominderung / -vermeidung die erwünschte Wirkung erzielen.

Anforderung erfüllt

Qualitätsziele
ISO 9001 Kapitel 6.2

Das sind unsere Qualitätsziele
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Wir haben aus den Themen, die wir verfolgen (siehe 4.1) Ziele abgeleitet und dokumentiert. Einen Auszug unserer Ziele finden Sie hier.

Wir möchten die Anforderungen und Wünsche unserer Kunden übertreffen

Anforderung erfüllt

Wir wollen unsere Leistungen durch den Einsatz neuer Technologien verbessern

Anforderung erfüllt

Wir verfolgen das Ziel, ein nachhaltiges, umweltschonendes und klimafreundliches Unternehmen zu sein

Anforderung erfüllt

Wir möchten Entwicklungen und Trends der Branche schnell und zuverlässig umsetzen

Anforderung erfüllt

Unser Ziel: In unseren Prozessen und Abläufen noch schlanker und effizienter werden

Anforderung erfüllt

Wir haben die kontinuierliche Weiterentwicklung unseres Qualitätsmanagements als Ziel definiert

Anforderung erfüllt

Wir verfolgen das Ziel der maximalen Sicherheit im Unternehmen und bei unseren Angeboten

Anforderung erfüllt

Wir möchten die Chancen von Digitalisierung und Innovation nutzen

Anforderung erfüllt

Wir möchten die Ausbildung und Qualifizierung unserer Beschäftigter stetig verbessern

Anforderung erfüllt

Wir verfolgen das Ziel, eine hohe Sicherheit im Bereich IT und Datenschutz zu gewährleisten

Anforderung erfüllt

Planung von Änderungen
ISO 9001 Kapitel 6.3

So managen wir Veränderungen
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Wir haben den Anspruch an uns selbst, uns fortwährend zu verändern. Damit passen wir uns neuen Marktbedingungen und neuen Kundenanforderungen an. Diese Veränderungen managen wir professionell nach den Vorgaben von ISO 9001.

Wir definieren die Ziele, die wir durch Veränderungen erreichen wollen

Anforderung erfüllt

Wir gehen überlegt und strukturiert vor

Anforderung erfüllt

Wir stellen die notwendigen Ressourcen für Änderungen zur Verfügung

Anforderung erfüllt

Wir ändern Prozessbeschreibungen und Arbeitsanweisungen

Anforderung erfüllt

Nach erfolgten Veränderungen schulen wir unsere Beschäftigten

Anforderung erfüllt

Ressourcen
ISO 9001 Kapitel 7.1

Die Grundsätze unserer Personal- und Materialplanung
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Damit wir Zusagen gegenüber Kunden einhalten und kontinuierlich eine hohe Qualität gewährleisten können, planen wir unsere Ressourcen in der hier aufgeführten Art und Weise.

Wir planen Personal und Ressourcen nach Bedarf

Anforderung erfüllt

Um unsere Qualitätsziele zu erreichen, planen wir bei Bedarf Personal und Ressourcen ein

Anforderung erfüllt

Bei Änderungen stellen wir Personal und Ressourcen ab, um diese effektiv zu managen

Anforderung erfüllt

Um unsere Leistungen zu messen und zu überwachen, planen wir bedarfsgerecht Ressourcen ein

Anforderung erfüllt

Bei Bedarf planen wir Personen ein, die die Einhaltung von Kundenanforderungen überprüfen

Anforderung erfüllt

Wir stellen unseren Beschäftigten ein bedarfsgerechtes, angenehmes und produktives Arbeitsumfeld zur Verfügung

Anforderung erfüllt

Wissen
ISO 9001 Kapitel 7.1

So managen wir das Wissen unserer Organisation
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Wissen ist ein zentraler Baustein für unseren Erfolg und unsere hohe Qualität. Durch die folgenden Maßnahmen stellen wir sicher, dass wir Wissen identifizieren, zur Verfügung stellen und kontinuierlich weiter entwickeln.

Wir analysieren das erforderliche Wissen für alle Prozesse und Abläufe

Anforderung erfüllt

Wir werten abgeschlossene Projekte und Aufträge aus

Anforderung erfüllt

Wir vernetzen uns mit Externen, die uns neue Impulse geben können

Anforderung erfüllt

Wir nutzen Methoden wie Benchmarking

Anforderung erfüllt

Wir stellen Prozess- und Ablaufbeschreibungen zur Verfügung

Anforderung erfüllt

Um reibungslose Abläufe zu gewährleisten, stellen wir unseren Beschäftigten Checklisten zur Verfügung

Anforderung erfüllt

Wir sichern das Wissen unserer Organisation durch Wissensdatenbanken

Anforderung erfüllt

Kompetenz
ISO 9001 Kapitel 7.2

So stellen wir die Kompetenzen unserer Beschäftigten sicher
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Die Kompetenz unserer Beschäftigten ist der Schlüssel zu hoher Qualität. Wir stellen die Kompetenzen durch folgende Maßnahmen sicher.

Wir achten bei der Einstellung neuer Beschäftigter darauf, dass diese genügend ausgebildet sind

Anforderung erfüllt

Neue Beschäftigte durchlaufen ein Einarbeitungsprogramm

Anforderung erfüllt

Bei fehlenden Kompetenzen bilden wir unsere Beschäftigten weiter

Anforderung erfüllt

Bewusstsein
ISO 9001 Kapitel 7.3

Mit diesen Maßnahmen schaffen wir das Bewusstsein für Kundenorientierung und Qualität
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Damit sich unsere Beschäftigten über das normale Maß hinaus für Kundenorientierung und Qualität einsetzen, haben wir die folgenden Maßnahmen definiert.

Kundenorientierung und Qualität sind Themen unserer internen Kommunikation

Anforderung erfüllt

Wir nutzen unser Qualitätshandbuch, um das Bewusstsein unserer Beschäftigten zu stärken

Anforderung erfüllt

Unsere internen Vorschriften und Leitlinien betonen Kundenorientierung und Qualität

Anforderung erfüllt

Kommunikation
ISO 9001 Kapitel 7.4

Unsere Kommunikationsstrategie
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Wir haben ein Vorgehen zur Kommunikation mit den für uns wichtigsten Interessengruppen (siehe 4.2) festgelegt. Die Eckpunkte dieser Strategie umfassen die folgenden von uns definierten Maßnahmen.

Dokumentierte Information
ISO 9001 Kapitel 7.5

So erfüllen wir die Anforderungen an die Dokumentation
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Eine der grundlegenden Philosophien von ISO 9001 lautet: Die wichtigsten Grundlagen (Prozessbeschreibungen, Arbeitsanweisungen etc.) müssen in dokumentierter Form (sogenannte »Dokumentierte Information«) verfügbar sein. Die Anforderungen erfüllen wir in dem hier angegebenen Umfang.

Dokumente sind wo immer möglich gekennzeichnet und eindeutig beschrieben

Anforderung erfüllt

Dokumentierte Informationen werden Beschäftigten wo immer möglich zugänglich gemacht

Anforderung erfüllt

Dokumente sind wo immer möglich vor Verlust und unsachgemäßem Gebrauch geschützt

Anforderung erfüllt

Wichtige Dokumente werden wo immer möglich vor der Veröffentlichung freigegeben

Anforderung erfüllt

Es existieren wo immer möglich Versionskontrollen für Dokumente

Anforderung erfüllt

Nicht mehr gültige Dokumente werden wo immer möglich archiviert

Anforderung erfüllt

Planung Steuerung
ISO 9001 Kapitel 8.1

So erfüllen wir die Anforderungen an die betriebliche Planung und Steuerung
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Unsere Kunden und Kundinnen können von uns Zuverlässigkeit erwarten. Um diese sicherzustellen, setzen wir die Anforderungen aus Kapitel 8.1 durch die folgenden Maßnahmen um.

Wir achten auf die Einhaltung der wichtigsten Prozesse und Abläufe

Anforderung erfüllt

Durch Anweisungen und Vorgaben haben wir geregelt, wie die wichtigsten Tätigkeiten erfolgreich durchgeführt werden

Anforderung erfüllt

Für die wichtigsten Entscheidungsprozesse sind klare Kriterien definiert

Anforderung erfüllt

Wenn wir wichtige Produkte oder Dienstleistungen anderer annehmen, achten wir darauf, dass diese fehlerfrei sind

Anforderung erfüllt

Die wichtigsten Grundlagen (Prozessbeschreibungen, Arbeitsanweisungen etc.) sind dokumentiert

Anforderung erfüllt

Produkte / Dienstleistungen
ISO 9001 Kapitel 8.2

So erfüllen wir die Normanforderungen an Produkte und Dienstleistungen
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Wir kommunizieren unseren Kundinnen und Kunden gegenüber alle nachfolgend aufgeführten Informationen, die im Zusammenhang mit einem Auftrag wichtig sind.

Wir beschreiben unsere Produkte und Dienstleistungen und kommunizieren dies unseren Kunden

Anforderung erfüllt

Wir haben Geschäfts- und Angebotsbedingungen erstellt und kommuniziert

Anforderung erfüllt

Wir bieten unseren Kunden vielfältige Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme und zum Feedback

Anforderung erfüllt

Wir kommunizieren unseren Kunden, wie und unter welchen Bedingungen Sonderwünsche möglich sind

Anforderung erfüllt

Wir kommunizieren unseren Kunden, wie wir mit Änderungen nach Auftragserteilung umgehen

Anforderung erfüllt

Wir halten nicht ausgesprochene Kundenanforderungen zum großen Teil ein

Anforderung teilweise erfüllt

Entwicklung
ISO 9001 Kapitel 8.3

So erfüllen wir die Anforderungen von ISO 9001 an die Entwicklung
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ISO 9001 stellt sehr hohe Anforderungen an die Entwicklung. Sie muss aktiv gesteuert und dokumentiert werden: Von der Entwicklungseingabe (Anforderungen) über die einzelnen Entwicklungsschritte bis hin zur Überprüfung der Ergebnisse. So erfüllen wir diese Anforderungen.

Wir haben Verantwortlichkeiten und Befugnisse für die Entwicklung klar definiert

Anforderung erfüllt

Wir haben die wichtigsten Phasen unseres Entwicklungsprozesses festgelegt

Anforderung erfüllt

Wir planen unsere Entwicklungsressourcen wo immer möglich

Anforderung erfüllt

Wo immer möglich sind die Anforderungen an Entwicklungsprojekte klar definiert

Anforderung erfüllt

Entwicklungsergebnisse werden wo immer möglich getestet und überprüft

Anforderung erfüllt

Wo immer es uns möglich ist, sind Schnittstellen zwischen verschiedenen Beteiligten definiert

Anforderung erfüllt

Wo immer möglich stellen wir Führung und eine Steuerung der Entwicklung sicher

Anforderung erfüllt

Risiken von Entwicklungen werden wo immer möglich analysiert und beachtet

Anforderung erfüllt

Entwicklungsschritte werden wo immer möglich dokumentiert

Anforderung erfüllt

Erkenntnisse früherer Entwicklungsprojekte fließen wo immer möglich ein

Anforderung erfüllt

Normen, Standards und/oder gesetzliche Anforderungen werden berücksichtigt

Anforderung erfüllt

Änderungen im Entwicklungsprozess werden wo immer möglich gesteuert und dokumentiert

Anforderung erfüllt

Steuerung Externer
ISO 9001 Kapitel 8.4

Wir nutzen keine externen Anbieter - Normpunkt für uns nicht relevant
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ISO 9001 fordert, dass Unternehmen externe Anbieter (z.B. Subunternehmer) steuern und überwachen. Wir nutzen keine externen Anbieter, entsprechend ist dieser Normpunkt für uns nicht relevant.

Leistungserbringung
ISO 9001 Kapitel 8.5

So setzen wir unsere internen Vorgaben in der Produktion bzw. der Erbringung von Dienstleistungen um
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ISO 9001 stellt in Kapitel 8.5 strenge Anforderungen an die Produktion und die Erbringung von Dienstleistungen. Damit soll sichergestellt werden, dass interne Vorgaben nicht nur theoretisch existieren, sondern auch praktisch umgesetzt werden. Diese Anforderungen erfüllen wir.

Die wichtigsten Tätigkeiten und Arbeitsergebnisse werden kontrolliert

Anforderung erfüllt

Wir sichern wichtige Arbeitsergebnisse vor Beschädigungen, Verschmutzung, ungewollten Veränderungen etc.

Anforderung erfüllt

In unseren wichtigsten Prozessen und Abläufen haben wir Maßnahmen zur Verhinderung von menschlichen Fehlern etabliert

Anforderung erfüllt

Freigaben
ISO 9001 Kapitel 8.6

Explizite Freigaben von Produkten und Dienstleistungen werden nicht durchgeführt
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Aktuell haben wir keine Freigaben von Produkten und Dienstleistungen formell etabliert.

Nichtkonformität
ISO 9001 Kapitel 8.7

Unser Vorgehen beim Umgang mit Qualitätsmängeln und Fehlern
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Trotz größter Sorgfalt kann nicht ausgeschlossen werden, dass es zu Fehlern oder Qualitätsmängeln kommt. Für diesen Fall haben wir - in Übereinstimmung mit den Anforderungen von ISO 9001 - das folgende, für alle Beschäftigten verbindliche, Vorgehen entwickelt.

1. Fehler und Qualitätsmängel werden behoben

Anforderung erfüllt

2. Fehlerhafte Produkte und Dienstleistungen werden nicht bereitgestellt

Anforderung erfüllt

4. Wenn notwendig werden Kunden benachrichtigt

Anforderung erfüllt

6. Wir erstellen eine genaue Fehlerbeschreibung

Anforderung erfüllt

7. Wir erstellen eine Liste von eingeleiteten Maßnahmen

Anforderung erfüllt

Kundenzufriedenheit
ISO 9001 Kapitel 9.1

Unsere Maßnahmen, um Feedback zu erhalten und Kundenbedürfnisse zu erfahren
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Die Kundenzufriedenheit ist der zentrale Gradmesser für unseren Erfolg. Durch die folgenden Maßnahmen sorgen wir dafür, dass wir regelmäßige Feedbacks zu unseren Leistungen erhalten und neue Bedürfnisse erfahren.

Direkt nach Erbringung unserer Leistung holen wir Feedback ein

Anforderung erfüllt

Wir führen regelmäßige Kundeninterviews durch

Anforderung erfüllt

Wir besuchen unsere Kunden, um ein besseres Verständnis ihrer Arbeit zu gewinnen

Anforderung erfüllt

Wir veranstalten Workshops/Events, um unsere Kunden besser kennenzulernen

Anforderung erfüllt

Wir werten regelmäßig das Feedback unseres Vertriebs aus

Anforderung erfüllt

Wir analysieren Feedback und Kritik im Internet

Anforderung erfüllt

Bei bestimmten Anlässsen messen wir die Zufriedenheit unserer Kunden durch Fragebögen

Anforderung erfüllt

Wir nutzen anlassbezogen unterschiedliche Methoden der professionellen Marktforschung

Anforderung erfüllt

Überwachung Messung
ISO 9001 Kapitel 9.1

So überwachen und messen wir unsere eigenen Leistungen
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Kapitel 9.1 fordert, dass Unternehmen und Organisationen ihre eigenen Leistungen kontinuierlich messen, bewerten und analysieren müssen. Diese Vorgabe erfüllen wir durch die nachfolgend aufgeführten Maßnahmen.

Wir kontrollieren, ob wir unsere Ziele erreichen

Anforderung erfüllt

Audits
ISO 9001 Kapitel 9.2

Durch ein internes Kontroll- und Auditprogramm gewährleisten wir eine hohe Zuverlässigkeit
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Kapitel 9.2 fordert, dass Unternehmen und Organisationen durch interne Audits regelmäßig überprüfen, ob sie die Anforderungen der Norm erfüllen. Diese Anforderung erfüllen wir. Hier finden Sie einen Auszug aus unserem internen Auditprogramm. Alle Audits finden mindestens jährlich statt.

Wir überprüfen regelmäßig, inwieweit interne Regeln und Vorgaben eingehalten werden

Anforderung erfüllt

Wir überprüfen regelmäßig, inwieweit Maßnahmen zur Risikoprävention wirksam umgesetzt werden

Anforderung erfüllt

Wir kontrollieren die Einhaltung von Normen und Gesetzen in unseren Abläufen

Anforderung erfüllt

Wir kontrollieren die Einhaltung des Ablaufs bzw. der Richtlinien zur Auftragsannahme

Anforderung erfüllt

Wir überprüfen die Einhaltung aller vorgeschriebenen Schritte bei der Auftragsabwicklung

Anforderung erfüllt

Wir kontrollieren, ob die Vorgaben für unseren Produktionsprozess eingehalten werden

Anforderung erfüllt

Wir kontrollieren, ob Abnahme- und Genehmigungsprozesse eingehalten werden

Anforderung erfüllt

Wir kontrollieren die Einhaltung von Vorgaben zum Umweltschutz

Anforderung erfüllt

Wir führen regelmäßig eine Gesamtkontrolle des Qualitätsmanagements durch

Anforderung erfüllt

Managementbewertung
ISO 9001 Kapitel 9.3

So erfüllen wir die Anforderungen an die Managementbewertung
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ISO 9001 fordert in Kapitel 9.3, dass das Management regelmäßig Leistungen und Ergebnisse überprüft, dabei Chancen für Verbesserungen diskutiert und diese umsetzt. Wir erfüllen diese Anforderungen. In dieser Übersicht sehen Sie die Agenda, nach der wir unsere Managementbewertung durchführen.

1. Wir überprüfen, ob es Veränderungen bei internen und externen Themen gibt, die unser Managementsystem betreffen

Anforderung erfüllt

2. Wir kontrollieren, ob wir Maßnahmen aus früheren Managementbewertungen erfolgreich umgesetzt haben

Anforderung erfüllt

3. Wir überprüfen, ob es Rückmeldungen von relevanten Interessengruppen gibt

Anforderung erfüllt

4. Wir evaluieren, ob wir unsere Ziele erreicht haben

Anforderung erfüllt

5. Wir analysieren die Leistungen und die Ergebnisse unserer Geschäftsprozesse

Anforderung erfüllt

6. Wir überprüfen, ob wir Vorgaben für unsere Produkte und Dienstleistungen weiterhin einhalten

Anforderung erfüllt

7. Wir hinterfragen, ob unsere Messmittel und -methoden zur Beurteilung der Qualität ausreichend sind

Anforderung erfüllt

8. Wir besprechen die Ergebnisse unserer Audits

Anforderung erfüllt

9. Wir analysieren, ob die Zufriedenheit von Kundinnen und Kunden unseren Zielen entspricht

Anforderung erfüllt

10. Wir hinterfragen die Angemessenheit von Ressourcen

Anforderung erfüllt

11. Wir diskutieren unseren Umgang mit Risiken und Chancen

Anforderung erfüllt

12. Wir besprechen die Ergebnisse von Lieferantenbewertungen

Anforderung erfüllt

13. Wir suchen aktiv nach Möglichkeiten zur Verbesserung

Anforderung erfüllt

14. Die Ergebnisse unserer Managementbewertung werden dokumentiert

Anforderung erfüllt

Kontinuierliche Verbesserung
ISO 9001 Kapitel 10.1

Unsere Strategie der ständigen Verbesserung
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Was heute eine Spitzenleistung ist, ist morgen nur noch Mittelmaß. Dieses Grundsatzes sind wir uns sehr bewusst. Als Unternehmen verfolgen wir die Strategie, uns ständig zu verbessern. In dieser Liste lernen Sie unsere wichtigsten Handlungsfelder für die Verbesserung kennen.

Wir optimieren Produkte und Dienstleistungen wann immer notwendig

Anforderung erfüllt

Wir optimieren unsere internen Prozesse und Abläufe wann immer notwendig

Anforderung erfüllt

Wir optimieren unsere Arbeitsmodelle und Formen der Zusammenarbeit wann immer notwendig

Anforderung erfüllt

Wir verbessern unsere Kostenstruktur wann immer notwendig

Anforderung erfüllt

Wann immer notwendig verbessern wir die Sicherheit rund um unsere Produkte, Dienstleistungen und Prozesse

Anforderung erfüllt

Wo immer notwendig verbessern wir unsere Informationssicherheit

Anforderung erfüllt

Wann immer notwendig verbessern wir unseren ökologischen Fußabdruck und unsere Energiebilanz

Anforderung erfüllt

Wir verbessern wann immer notwendig unsere Fähigkeit, Kundenbedürfnisse und -erwartungen von morgen zu erkennen

Anforderung erfüllt

Wir verbessern unser Qualitätsmanagementsystem wann immer notwendig

Anforderung erfüllt

Korrekturmaßnahmen
ISO 9001 Kapitel 10.2

So lernen wir aus Fehlern
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Unsere Philosophie: Fehler dürfen sich nicht wiederholen. Im Gegenteil: Sie sind ein Ansporn, um sich selbst zu verbessern. Im Rahmen unserer kontinuierlichen Verbesserung haben wir eine Fehlerkultur und ein Vorgehen entwickelt, um aus Fehlern zu lernen und unsere Leistungen zu verbessern.

Wir analysieren die Ursachen von Qualitätsmängeln und Fehlern

Anforderung erfüllt

Wir entwickeln Maßnahmen, damit sich Fehler nicht wiederholen

Anforderung erfüllt

Wir überprüfen, ob diese Maßnahmen Wirkung zeigen

Anforderung erfüllt

Falls erforderlich, aktualisieren wir die Liste von Risiken und Chancen

Anforderung erfüllt

Falls notwendig, aktualisieren wir interne Vorgaben, Arbeitsanweisungen und Prozessbeschreibungen

Anforderung erfüllt

Optimierung
ISO 9001 Kapitel 10.3

Wir optimieren unser Qualitätsmanagement durch fortlaufende Verbesserung
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Unser Ziel ist es, täglich besser zu werden. Deshalb setzen wir die Anforderungen von ISO 9001 Kapitel 10.3 in die Praxis um. Unser Qualitätsmanagementsystem wird durch fortlaufende Verbesserung und neue Ideen ständig optimiert.